Stadt Elmergen
... die grüne Stadt am Elm

Bürgermeister Kahlert - ausnahmsweise nicht im Dienst Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
nun ist auch die Stadt Elmbergen am Netz - die kleinste kreisfreie Stadt in Niedersachsen, am wunderschönen Elm-Wald gelegen, in Nachbarschaft des Landkreises Helmstedt. Lange Zeit war der "Eiserne Vorhang" unser weiterer Nachbar - nun sind wir im Herzen Deutschlands angekommen. Und so wollen wir auch leben: In guter Nachbarschaft auch mit unseren Brüdern und Schwestern aus dem einst anderen Teil unseres Vaterlands. Wir wollen gastfreundlich sein und zeigen, dass wir zu leben verstehen. Mit Bedacht habe ich ein Bild für die Veröffentlichung gewählt, das mich in meinen wenigen Mußestunden zeigt: Nach allem Engagement für die Bürgerinnen und Bürger gehört der Volksmusik mein Herz, hier finde ich - neben der Zeit mit meiner Familie - immer wieder die innere Ruhe, die in den täglichen Dienstgeschäften, in der Aufopferung für die Belange unserer Stadt so oft verloren geht.
Wir sind also im Zukunftsraum des Internet angekommen. Dies ist im Januar des neuen Jahrtausends ein Anfang - wir öffnen uns nun auch auf diesem Wege der Welt.
Mögen wir dennoch bei aller Modernität nicht die bewährten Werte der Vergangenheit opfern.

Elmbergen, im Januar 2000
Werner Kahlert, Bürgermeister


Anfang Elm-Info Döbereiner-Gymnasium Landkreis Helmstedt Post an uns
  So finden Sie uns Land Niedersachsen Niedersachsen Online